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S@PPORT Online |
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Dr. Gunther Reinhard: Damit erhalten SAP-Kunden weltweit jetzt endlich wieder das Wahlrecht, das die DSAG seit Beginn der Diskussion um Enterprise Support immer als Ziel kommuniziert hat. Für den Mittelstand war der Enterprise Support schlichtweg überdimensioniert, eine zweite Supportmöglichkeit daher dringend notwendig. S@PPORT: Welchen Vorteil bietet die Wahlmöglichkeit den Kunden? Dr. Reinhard: Jetzt kann sich jeder SAP-Kunde über das Leistungsvermögen der Supportmodelle informieren und abwägen, welche Wartungsoption für ihn die beste ist. Viele mittelständische Kunden nutzen primär nur die Fehlerbehebung über „SAP Online Service and Support“ (OSS) und die Support Packages sowie die Updates, um neue Funktionen einzuführen. Beispielsweise die proaktive Systemüberwachung oder die Prozessdokumentation und Optimierung werden als Kernfunktionen im SAP-Support kaum benötigt. S@PPORT: Was ist bei der Entscheidung zu beachten? Dr. Reinhard: Der Mittelständler muss sich darüber klar werden, was er an Support benötigt. Für Bestandskunden bedeutet rein rechnerisch die Differenz zwischen maximal 18 Prozent beim Standard Support und 18,36 Prozent beim Enterprise Support finanziell keinen großen Unterschied mehr. Folglich wird sich eher die Frage stellen, ob für 2010 ein signifikanter Leistungsunterschied zwischen den beiden Wartungsmodellen zu erwarten ist. Warum nicht für ein Jahr 0,36 Prozent mehr bezahlen und sehen, ob sich der erwartete Nutzen einstellt? Anschließend kann ja neu entschieden werden. Entweder der Kunde bleibt dann beim Enterprise Support, weil der Nutzen erkennbar ist. Oder der Standard Support ist die erste Wahl, weil sich aus den zusätzlichen Bestandteilen kein Nutzen ziehen lässt. Zu beachten ist auch, dass Nachläufe beim Standard Support mit einer 18-Prozent-Wartung verbunden sind. Beim Enterprise Support sind dies schon 22 Prozent. Auch für Kunden, die den Enterprise Support bereits zu 22 Prozent abgeschlossen haben, kann folglich der Schritt auf 18 Prozent interessant sein. (ap) … @ (Den kompletten Beitrag finden Sie ab Seite 9 von „SAP & Mittelstand“, einer Sonderpublikation von S@PPORT) Zurück zur Übersicht Artikel drucken Sie wollen diese Druckausgabe hier online bestellen? Sonderheft "SAP & Mittelstand"… Weitere Links |