KontaktAGBDatenschutzImpressumDruckversionSitemapHome
.

S@PPORT Online

.
.
.




Produkte & Services

Employee Self Services und Manager Self Services bieten viele Vorteile

Flughafen Stuttgart führt Self-Services für Mitarbeiter und für Führungskräfte ein

Der Flughafen Stuttgart gilt als einer der fortschrittlichsten Flughäfen in Deutschland – da überrascht es nicht, dass dort in puncto Personalwirtschaft seit Kurzem auf Selbstverwaltung gesetzt wird. Employee Self Services und Manager Self Services bieten im Vergleich zum konventionellen Personalmanagement eine Reihe von Vorteilen: Sie ermöglichen allen Mitarbeitern einen schnellen Zugang zu den eigenen Daten, entlasten die Personalabteilung, verhindern Datenredundanzen bzw. sorgen für eine hohe Datenqualität und sparen Papier.

Die Umstellung begann im Juni 2013. Wie bei vielen Unternehmen waren personalbezogene Daten auch am Flughafen Stuttgart zuvor vorwiegend auf physischem Weg – d. h. mithilfe von Ausdrucken – weitergegeben worden. Das Drucken und Verteilen hatte indes nicht nur viel Zeit gekostet, sondern es hatte auch erhebliche Materialkosten verursacht. „Der Aufwand für administrative Aufgaben, wie etwa für die Urlaubsgenehmigung, war sehr hoch“, sagt Dieter Theil, Projektleiter ESS/MSS am STR. „Außerdem brauchten wir eine Lösung, die uns einen Überblick über den aktuellen Abwesenheitsstand und den Genehmigungsstatus in Echtzeit ermöglichte.“ Mit Unterstützung des HCM-Spezialisten consodalis hat der Airport seine Personal-Administration jetzt auf Self-Services umgestellt. Vor allem die langjährige Erfahrung der consodalis GmbH im Bereich ESS-/MSS-Einführungen und ihre technische Kompetenz hatten die Projektverantwortlichen des Flughafens überzeugt.

Stufe für Stufe
Noch im Winter 2013 wurden Stufe 1 und Stufe 2 des ESS-Einführungsprojektes realisiert, die Einführung der MSS-Services folgte Anfang 2014. Zwischenzeitlich mussten etliche technische und organisatorische Herausforderungen gemeistert werden – so war es z. B. erforderlich, Mitarbeitern ohne persönlichen PC einen Systemzugang über die vorhandenen Kiosk-PCs zu ermöglichen. Heute erfüllen die Self-Services alle Erwartungen: Während über ESS Abwesenheitsanträge eingereicht, Zeitkonten und Entgeltnachweise abgerufen und persönliche Adress- und Bankdaten aktualisiert werden können, ermöglicht MSS den Führungskräften ein effizientes personenbezogenes und abteilungsübergreifendes Reporting für Zeit- und Entgeltdaten.

Über consodalis
Die consodalis GmbH ist eine Beratungsgesellschaft, die sich auf SAP ERP Human Capital Management spezialisiert hat. Das Beraterteam des 2009 gegründeten Unternehmens setzt sich überwiegend aus Personalwirtschaftsexperten zusammen, die zuvor selbst Personalverantwortung auf Unternehmerseite hatten. Das Haupttätigkeitsfeld von consodalis ist die Entwicklung und die Realisierung von Lösungen rund um HCM – dabei stellt das Unternehmen seinen Kunden stets die gesamte Bandbreite an HCM-Konzepten und -Instrumentarien zur Verfügung. Die consodalis GmbH arbeitet eng mit dem SAP-Konzern zusammen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.consodalis.com

Zurück zur Übersicht Artikel drucken

Weitere Links

Die Themen und Inhalte in
der aktuellen Druckausgabe
finden Sie hier…

Die Vorschau auf die nächste
Druckausgabe von S@PPORT
finden Sie hier…

Die Mediadaten und Themen-
übersicht für S@PPORT
finden Sie hier…

© CMS artmedic