S@PPORT Ausgabe 11/2005





Intern
• Umfrage: Akzeptanz von “mySAP ERP” steigt. Großteil der SAP-Anwender will wechseln.
• Umstieg: Safe Passage-Programm erweitert. Migrationspfad für Siebel-Anwender.
• Praxis: Neue “Best Practices” für den Mittelstand. 28 vorkonfigurierte Pakete mehr.
• Kauf: SAP übernimmt Triversity. Portfolio für Handelslösungen ausgebaut.

Select
• SAP-Index: Erfolgreiches drittes Quartal für SAP-Selbständige. “BW” am meisten nachgefragt.

Services
• Effizienzsteigerung: Viessmann räumt auf. Globale SAP-Konsolidierung.

Tec – SAP-LÖSUNGEN IM MOBILEN EINSATZ
• Logistik I: Mobil erfassen, zentral verwalten. Fossil führt Radio Frequency im europäischen Zentrallager ein.
• Logistik II: Stahldaten via Funk. ThyssenKrupp nutzt Auto-ID-Produkte.
• Automatisierung: Daten erfassen, wo sie entstehen. Lebensmittelrückverfolgung mittels RFID und “SAP Business One”.
• Mobilisierung: Produktivitätssteigerung im Kundenservice. E.ON setzt auf “SAP Mobile Asset Management”.

Tec
• Integration: Gut kombiniert. Modernes Zeitmanagement beim Käsehersteller Hochland AG.
• Generationswechsel: Eine Klasse für sich. Fünf grundlegende Gedanken zu SCM-Projekten.

Branchen – ENERGIEWIRTSCHAFT
• Interview: “Auf das richtige Maß kommt es an.” Klaus Nitschke, cormeta, über die Entflechtung im Energiemarkt.
• Leitfaden: Vorgaben richtig umsetzen. Handlungsempfehlung für das informatorische Unbundling.
• Buchung: Integration von electronic Banking. Automatischer Zahlungsverkehr für Energieversorger mit ”SAP IS-U”.
• Deregulierung: Versorger gut versorgt. EVU-Referenzmodelle erleichtern Umstellung.
• Job Scheduling: Kostenreduktion und erhöhte Zuverlässigkeit. Gesicherte SAP-Massendatenverarbeitung für Energieversorger.
• Transaktion: Unternehmensinterne Hausbank. Leistungsverrechnung in SAP.
• Interaktion: Direkter Weg zur Zielgruppe. Content Management-basiertes Portal optimiert Prozesse bei E.ON Ruhrgas.

Special
• Außendienst I: Angebotsprozess durchgängig gestaltet. Putzmeister mobilisiert den Vertrieb mit “mySAP CRM”.
• Außendienst II: Schnelle Einführung von “SAP Mobile Sales” bei Einkaufsverbund. Intersport forciert Prozesse im Außendienst.

Produkte
• Kontrolle I: Lösung für das Identitätsmanagement. Version 5.0 der “BMC Identity Management Suite”.
• Kontrolle II: “Aris Audit Manager” für das Compliance Management. Überprüfung und Optimierung interner Kontrollsysteme.
• Verwaltung: Zentrale Configuration Management Database. Version 2.5 des “theGuard ServiceCenter”.

S@PPORT-Startseite Fenster schließen